PwnageTool

Mittels des kostenlosen PwnageTools ist ein Jailbreak des ATV2 möglich. In der aktuellen Version wird der SSH-Zugriff sowie der AFC2-Dienst auf dem ATV2 installiert.

Benötigt wird:

Installation

  1. Das PwangeTool starten, iPad / AppleTV 2G auswählen und anschließend den blauen Pfeil auswählen
    Pwnage1.png
  2. Das PwangeTool sucht via Spotlight das Firmware-Image. Dieses auswählen und anschließend den blauen Pfeil drücken
    Pwnage2.png
  3. Den folgenden Hinweis durch drücken von YES bestätigen
    Pwnage3.png
  4. Das PwnageTool erstellt das modifizierte Firmware Image. Währenddessen wird folgende Animation angezeigt.
    Pwnage4.png
  5. Nach kurzer Zeit erscheint die Aufforderung das Admin/Account-Passwort einzugeben.
    Pwnage5.png
  6. Nach einiger Zeit erscheint der Hinweis, das ATV2 per USB mit dem Computer zu verbinden. Dabei das ATV2 weder mit dem Stromnetz noch per HDMI mit dem TV verbinden. Die Fernbedienung des ATV2 griffbereit halten (Hinweis: Es funktioniert nur die neue Alu-Fernbedienung. Die weiße Apple-Fernbedienung kann nicht verwendet werden).
  7. Den Bildschirmanweisungen folgeleisten und bei Aufforderung die Play + Menü Tasten gleichzeitig auf der Fernbedienung für 7 Sekunden drücken
    Pwnage7.png

    Pwnage8.png
  8. Wenn der folgende Dialog angezeigt wird, hat man den DFU-Modus des ATV2 erfolgreich aktiviert.
    Pwnage9.png
  9. Anschließend iTunes starten. Das ATV2 wird im sog. Restore-Modus angezeigt.
  10. Die Alt/Options-Taste auf der Tastatur gedrückt halten und Restore auswählen. Anschließend das modifizierte Firmware-Image vom Desktop auswählen.
  11. Das ATV2 wird jetzt mit der modifizierten Firmware wiederhergestellt. Anschließend kann das ATV2 wieder normal in Betrieb genommen werden.
  12. Ob der Jailbreak erfolgreich war, kann man durch eine SSH-Verbindung zum ATV2 überprüfen.